Hi, ich bin Ellen!

Systemische Beraterin, Therapeutin und Coach in Berlin, Mannheim und Digital.


Freiheitsliebhaberin // Deep Connector // Suchende // Idealistin // Electronic Music Lover //

Mutmacherin // Yogini // Entdeckerin // Pragmatikerin // Neugierige // Fragende // Naturliebhaberin //

// Human Being //


Mein Bildungsweg begann an der Universität Mannheim mit einem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspädagogik. Anschließend zog es mich nach Berlin, wo ich nicht nur an der Freien Universität meinen Master in Management und Marketing absolvierte, sondern auch meine Leidenschaft für elektronische Musik entdeckte und mich von dem inspirierenden, individuellen Vibe der Stadt mitreisen ließ.

Von Beginn meiner beruflichen Karriere als Angestellte öffnete mir die Vielfalt der Stadt die Möglichkeit, bei namhaften Unternehmen wie Zalando, Pinterest und Wayfair im Bereich Marketing, Business Development, Partnermanagement und Key Account Management zu arbeiten. Dort erfuhr ich einen kollegialen Zusammenhalt und eine Dynamik, wie ich sie bisher nicht erfahren hatte. In jungen Teams, mit viel Eigenverantwortung in lebhafter, neugieriger und mitreisender Atmosphäre habe ich schnell viel gelernt, mich entwickelt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mit wachsendem Aufgabenbereich, zunehmenden Verantwortlichkeiten und Teamführung stieg mein Stresslevel und ich sah mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Ich entschloss mich professionelle Hilfe im Rahmen einer systemischen Therapie in Anspruch zu nehmen. Das war wahrscheinlich der Anfang, ohne, dass es mir damals bewusst war.

Ich stieg tiefer in meine eigenen Themen ein und öffnete mein Bewusstsein für Fühl-Denk-Verhaltsprogramme. So wurde mir meine Begeisterung und Neugier für die Themen (mentale) Gesundheit, Psyche, Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung bewusst und die Bedeutung dieser für tiefere Verbindungen zu uns selbst und anderen. Denn ich glaube an die Kraft von Ehrlichkeit und Verletzlichkeit im Austausch mit anderen, um gemeinsam zu wachsen und zu heilen. Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich weiter zu vertiefen, habe ich mich am SIA Berlin als systemische Beraterin und Therapeutin weitergebildet. Dieser Weg durch die Veränderung war auch steinig und hat mich einige Verluste gekostet z.B. eine schmerzhafte Trennung von meinem langjährigen Partner, traurige Abschiede im Freundeskreis, intensive Jobwechsel, Momente der Einsamkeit und des Zweifels. Inzwischen lebe ich bewusster, immer mehr im Vertrauen. Die Veränderung hat mich zu einem Leben mit mehr Leidenschaft, neuen Hobbies (Musik & Yoga), tieferen Verbindungen zu mir und meinem Umfeld sowie mehr Leichtigkeit geführt.

Für mehr Bewusstsein, (Selbst-) Liebe, Mitgefühl, Verständnis und Mut sich selbst und seinen Bedürfnissen authentisch zu begegnen, bin ich seitdem auch beruflich unterwegs. Denn inzwischen arbeite ich als selbstständige Beraterin und (Job) Coach mit Einzelpersonen in herausfordernden Situationen und begleite sie bei ihren Veränderungs- und Wachstumsprozessen. Ich unterstütze Menschen in 1:1 Formaten dabei, sich besser kennenzulernen, ihre Muster, Überzeugungen und Konzepte zu hinterfragen und so ein Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen aufzubauen. Denn ich liebe es Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu sich selbst unterstützen und begleiten zu dürfen. In Form von Einzelscoachings für Mitarbeitenden sowie im Gruppenkontext u.a. in Workshops und Trainings begleite ich auch Unternehmen. Mein Ziel ist es so, dazu beizutragen, dass Menschen ihre Potenziale entdecken, ihren Selbstwert erkennen, mutige Entscheidungen für sich treffen und ein erfülltes Leben führen können. Denn ich bin überzeugt, dass wir durch persönliche Weiterentwicklung sowohl unser unmittelbares Umfeld, als auch einen kleinen Teil der Welt positiv beeinflussen können.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie ich Dich unterstützen kann, kontaktiere mich.


Qualifikationen & Weiterbildung

Systemische Therapeutin (SG)

Systemische Beraterin (SG)

220+ zertifizierte Kundalini Yoga Lehrerin (KRI)


Kompetenzfelder & Schwerpunkte

Umgang in herausfordernden Veränderungssituationen und Entscheidungsfindung.

Persönliche Weiterentwicklung und individuelles Wachstum.

Begleitung von Übergangen und Transformationsprozessen.

Identitätsfindung, Wertedefinition und Bedürfniswahrnehmung in sozialen Interaktionen


Meine Werte

Ehrlichkeit, Vertrauen, Neugier und Respekt als Fundament meiner Arbeit.

Authentische Begegnungen auf Augenhöhe mit Wertschätzung, Humor und Leichtigkeit in allen Kontexten.

Persönliches Wachstum und mutige Weiterentwicklung für mich und andere.